Karate

Trainer Günter Weger

Sektionsleiter / Trainer:

Günter Weger
2. Dan Shotokan
Staatlich geprüfter Lehrwart für Karate

E-mail - Homepage

  Fitness / Gesundheit    Selbstverteidigung

Schon Gichin Funakoshi, der Begründer des heutigen Karate, berichtet von der positiven Wirkung des Trainings auf seine Gesundheit.

Auch für uns ist die Förderung der Gesundheit die Schlüsselmotivation für ein vielseitiges Training von Konzentration, Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer sowie von Koordination und Beweglichkeit.
Trainer Günter Weger
Karate entwickelte sich als waffenlose Kampfkunst, mit sehr effektiven Schlagtechniken, die in Notwehr­situa­tionen entscheidend sein sollen.

Damit Karate im Ernstfall funktioniert, üben wir alle Techniken auch auf Widerstand (Schlagkissen) und aus realistischen Bedrohungssituationen heraus.
Trainer Günter Weger

  Training

Wir machen viele Lockerungs- und Aufwärmübungen gefolgt von Gymnastik und Dehnung. Dann trainieren wir klassische Karate-Grundtechniken sowie deren Anwendung mit Partner (Ziel- und Reaktionstraining). Kata und Koordination beschließen die übungseinheit.

Bei uns trainieren Damen und Herren ab ca. 14 Jahren. Kinder können in Begleitung eines trainierenden Erwachsenen gerne auch mitmachen.
Trainer Günter Weger

  Anfänger

Anfänger und Anfängerinnen sind herzlich willkommen.
Mitzubringen sind Trainingsanzug, Freude an Bewegung und respektvolle Umgangsformen. Details zu aktuellen Kursangeboten auf unserer Homepage.